
Oliver Tölle
Rechtsanwalt und Kriminaldirektor a.D. Oliver Tölle
Ich war seit 1987 Angehöriger des höheren Dienstes der Berliner Polizei. Nach mehrjährigen Verwendungen in Einheiten des Ersten Angriffs in den Brennpunktbezirken Berlins sowie im LKA Berlin war ich fast 18 Jahre Justiziar für Vollzugsangelegenheiten im Stab des Polizeipräsidenten und von 2018 bis zu meiner Pensionierung im Oktober 2022 Lehrbeauftragter für die Ausbildung des gehobenen und höheren Polizeivollzugsdienstes am Fachbereich 5 der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin. Seit Januar 2023 bin ich in Berlin als Rechtsanwalt mit den Schwerpunkten Straf- und Polizeirecht tätig
Wesentlicher Garant unserer offenen und sozialen Gesellschaft ist eine an ihren Bedürfnissen ausgerichtete funktionstaugliche innere Sicherheit. Als Ausprägung des Rechtsstaatsprinzips obliegt ihre Garantie primär den Hoheitsträgern, kann aber nicht lückenlos von ihnen geleistet werden. Es bedarf der Ergänzung – wohlgemerkt nicht der Ersetzung! – des Schutzauftrages der Verfassung dort, wo dies rechtlich möglich und mit den souveränen hoheitlichen Aufgabenfeldern vereinbar ist.
In diesem Sinn ist das Dupont-Konzept in der Prävention hochprofessionell, rechtsstaatlich kompatibel und juristisch abgesichert.